Deckenleuchte

Deckenleuchte aus Messing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Aktuelle Beiträge des Projekts

Deckenleuchte aus Messing, Gelenkzapfen für Knotenpunkt

Die Leuchte besteht aus Messingteilen.

Die Arme der Leuchte werden mit zwei Knotenpunkten verbunden. Die Konstruktion mit den Zapfen erlaubt es an sich, die Arme beliebig um die Längsachse zu drehen. Diese Möglichkeit habe ich aber erst mal nicht genutzt. Die Arme sind über 4 Schrauben mit dem Knotenpunkt verbunden. Durch die zentrale Bohrung läuft das Kabel für die Lampen. 

Die Arme werden aus Messingwinkeln gesägt. Damit über die Länge ein gerader Schnitt zustande kommt, habe ich ein Rechteckprofil aus Stahl auf den Winkel geklemmt, das als Führung beim Sägen dient. 


Deckenleuchte aus Messing, Knotenpunkt

Die Knotenpunkte und die Arme werden hartgelötet. Das überstehende Bodenblech des Knotens habe ich nach dem Löten mit der Bandsäge entfernt. 

Hier sind die Arme probeweise montiert. Rechts hinten die Aufhängung. 


Deckenleuchte aus Messing, Blütenteil in Bearbeitung

Die Leuchtelemente stellen stilisierte Blüten dar. Sie bestehen aus einer zentralen Messingkugel, die auf der einen Seite über ein gebogenes Rohr, dass innen das Kabel führt,  an den Armen befestigt ist, und auf der anderen Seite drei keilförmige Verlängerungen hat, die die Lampen halten. Hier werden Nuten in die Kugel gefräst, um die Verlängerungen aufzunehmen. 

So sieht eine fertig bearbeitete Kugel aus. Links ein Element der Verlängerung. Drei davon werden mit der schmalen Seite in die Nuten der Kugel gesetzt und angelötet. 


Deckenleuchte aus Messing, Einzelteile

Am oberen Ende der Verlängerung wird ein Flansch eingelötet, der die Lampe und das umgebende Glasrohr hält. 


Deckenleuchte aus Messing, Krone in Produktion

Der Anschluss zur Decke wird durch eine Halbkugel gebildet. Hier ist sie ins das Vierbacken-Futter gespannt, um die Bohrung anzubringen. 


Deckenleuchte aus Messing, eingeschaltet

so sieht ein Leuchtenelement angeschaltet aus.


Applaudiere 3

Drücke deine Annerkennung in einem kurzen Applause für den Projektersteller aus.

Deckenleuchte aus Messing im Art Deko Stil