The production platform for your DIY engineering project

teknow is a production environment for do-it-yourself users. From the idea to the finished product: With teknow you design and manufacture workpieces for your projects.

Digitize your ideas with our browser-based CAD program!

Step 1 Design

For your project or your workpiece, you first need a drawing. You can create it in our drawing editor or upload a ready-made drawing file (dxf or dwg format). You don’t have to install anything. Check out our videos before you get started with the editor! You can find more information about this under Help.

Step 2

Select the material and manufacturing process for your project.

Step 2 Production

Various manufacturing methods are available to you at teknow. Once you have decided on the right process, you can determine the type and thickness of the material. To ensure that everything goes smoothly in production, teknow has programmed an wizard, because there are some production rules that must be observed. teknow shows you what your workpiece costs. You can optimize: change the drawing, change the material or the production method.

Step 3

We produce and deliver – you assemble

Step 3 Assembly and Documentation

Your design is ready, material and manufacturing method have been selected? We produce your order and deliver it so that you can assemble your parts. Document your project with pictures and descriptions: teknow provides you with a blog for the construction report. You can also put other documents on the project.

Step 4

Share your project!

Step 4 Share

In the teknow community you can share your designs with other DIY-engineers. Take a look at what workpieces are already available. You may not need to design anything yourself, but can copy and order an existing workpiece directly. If another user orders your design, you will receive a bonus for your next order.

Example Projects

How to:

In this video, the production process is explained in detail step-by-step.

Production process

The right production methods for your workpieces.

Methods

  • Plasma Cutting

    With plasma fusion cutting, the workpiece is cut out with an electric arc. The arc is created by blowing a gas through a nozzle onto the workpiece. An electrode is located inside the nozzle and an arc is struck between this electrode and the electrically conductive workpiece. The arc ionizes the gas jet to form...

    Art
    Format
    Materialen
  • Laser Cutting

    Laser cutting is a metalworking process. It is available for sheets from 0.5 mm to 12 mm (aluminum) or up to 25 mm (steel) thickness. The size of the sheet metal is up to 1.5 x 3 m. The workpieces are cut from the sheet by a focused laser beam. In addition, a process gas...

    Art
    Format
    Materialen

  • Flame cutting

    Flame cutting is a cutting process for sheet metal. It is offered for sheet steel between 40 and 100 mm thick. The format of the sheet metal is up to 2500x6000mm to 80mm thickness and 2500×5000 to 100mm thickness. The workpieces are cut from the sheet by heating the surface of the steel sheet with...

    Autogenes Brennschneiden, Quader Schnittkante
    Art
    Format
    Materialen

  • Register for free and design your workpiece or start a project!

Die Produktionsplattform
für Dein DIY-Engineering Projekt

teknow ist eine Online-Produktionsumgebung für Do-it-yourself-Anwender. Von der Idee zum fertigen Produkt: Mit teknow konstruierst Du und fertigst Werkstücke für Deine privaten und geschäftlichen Projekte an.

Digitalisiere Deine Ideen mit unserem browserbasierten CAD-Programm!

Step 1 Konstruktion

Für Dein Projekt oder Dein Werkstück brauchst Du zuerst eine Zeichnung. Du kannst sie in unserem Zeicheneditor erstellen oder eine bereits fertige Zeichnungsdatei (dxf oder dwg-Format) hochladen. Alles funktioniert online, Du mußt nichts installieren. Schau Dir unsere Videos an, bevor Du mit dem Editor loslegst! Weitere Infos dazu findest Du unter Hilfe.

Step 2

Wähle Material und Herstellungsverfahren für Dein Projekt aus.

Step 2 Produktion

Dir stehen bei teknow verschiedene Herstellungsmethoden zur Verfügung. Hast Du Dich für das passende Verfahren entschieden, kannst Du Materialart und – stärke festlegen. Damit bei der Produktion alles glatt geht, hat teknow einen Assistenten programmiert, denn es gibt einige Fertigungsregeln, die beachtet werden müssen. teknow zeigt Dir an, was Dein Werkstück kostet. Du kannst optimieren: die Zeichnung ändern, das Material auswechseln oder auch die Fertigungsmethode.

Step 3

Wir produzieren und liefern – Du montierst

Step 3 Montage und Dokumentation

Dein Entwurf ist fertig, Material und Herstellungsmethode sind ausgewählt? Wir produzieren Deine Bestellung und liefern, so dass Du Deine Teile montieren kannst. Dokumentiere Dein Projekt mit Bildern und Beschreibungen: teknow stellt Dir ein Blog für den Baubericht zur Verfügung. Auch andere Unterlagen kannst Du am Projekt ablegen.

Step 4

Teile Dein Projekt!

Step 4 Teilen

In der teknow-Community kannst Du Deine Entwürfe online mit anderen DIY-lern austauschen. Schau doch mal was es an Werkstücken schon gibt. Eventuell brauchst Du gar nichts selber zu entwerfen, sondern kannst direkt ein existierendes Werkstück kopieren und bestellen. Bestellt ein anderer Nutzer Deinen Entwurf, bekommst Du bei Deinem nächsten Auftrag einen Bonus gutgeschrieben.

Projektbeispiele

How to:
In diesem Video wird Dir Schritt-für-Schritt der Produktionsprozess detailliert erklärt.

fertigungsverfahren
Die passenden Produktionsmethoden für Deine Werkstücke.

Verfahren

  • Laserschneiden

    Laserschneiden ist ein Metallbearbeitungsverfahren. Es wird für Bleche von 1 mm bis 12 mm (Alu) oder bis 25 mm (Stahl) Stärke angeboten. Das Format der Blechtafeln beträgt bis zu 1,5 x 3 m. Die Werkstücke werden durch einen fokussierten Laserstrahl aus der Tafel geschnitten. Zusätzlich kommt ein Prozessgas (Stickstoff oder Sauerstoff) zum Einsatz, welches die Optik...

    Laserschneid-Ergebnis Scheibe
    Laserschneid-Ergebnis Grillrost
    Laserschneid-Ergebnis Hebel
    Art
    Laser
    Format
    Stahl 1480 x 2980 MM BIS 25 mm
    Aluminium 1480 x 2980 MM BIS 12 mm
    Materialen
    Edelstahl
    Stahl
    Aluminium

  • Plasmaschneiden

    Beim Plasma-Schmelzschneiden wird das Werkstück mit einem Lichtbogen ausgeschnitten. Der Lichtbogen wird erzeugt, indem ein Gas durch eine Düse auf das Werkstück geblasen wird. Innerhalb der Düse befindet sich eine Elektrode, und zwischen dieser Elektrode und dem elektrisch leitfähigen Werkstück wird ein Lichtbogen gezündet. Der Lichtbogen ionisiert den Gasstrahl zu einem Plasma. Im Lichtbogen werden Temperaturen zu...

    Plasmaschneiden Ergebnis
    Plasmaschneid-Maschine im Einsatz
    Plasmaschneid-Maschine Transportband
    Art
    Plasmaschneiden
    Format
    2500x6000mm
    Materialen
    Stahl 20-35 mm

  • Autogenes Schneiden

    Das autogene Brennschneiden ist ein Trennverfahren für Metallbleche. Es wird für Stahlblech zwischen 40 und 100 mm Stärke angeboten. Das Format der Blechtafeln beträgt bis zu 2500x6000mm bis 80mm Stärke und 2500×5000 bis 100mm Stärke.Die Werkstücke werden aus der Tafel geschnitten, indem die Oberfläche des Stahlblechs mit einer Brennerflamme über die Zündtemperatur des Material erhitzt wird. Durch...

    Autogenes Brennschneiden in der Produktion
    Autogenes Brennschneiden
    Autogenes Brennschneiden
    Art
    Autogen
    Format
    2500x6000mm bis 80mm
    2500x5000mm bis 100mm
    Materialen
    Stahl 40-100 mm

  • Für private und geschäftliche Anwender – Melde Dich kostenlos an und entwerfe Dein Werkstück oder beginne ein Projekt!