Uncategorized FAQ

gewölbte Pufferteller herstellen

Der in Fahrtrichtung links befindliche Puffer erhält einen flachen, der rechtsseitige einem gewölbten Teller. Daher treffen immer ein flacher und ein gewölbter Teller aufeinander, so dass der Kontakt der Puffer…

Kegelfeder für Puffer

Für die Korbpuffer im Maßstab 1:16 wird eine Kegelfeder (oder Pufferfeder, Evolutfedern) benötigt. Die Höhe ist 14,4 mm, Durchmesser unten außen 10 mm, oben innen 3,5 mm. Nach einigen gescheiterten…

Rauchkammertür Wölbung herstellen

Für ein Lokomotivmodell der preußischen Dampfschnellzuglokomotive S10 im Maßstab 1:16 habe ich die gewölbte Rauchkammertür und die zugehörige Türwand hergestellt. Die Rohbleche sind Laserteile, die Wölbung der Tür und den…

Pufferhülse für Korbpuffer

Die Fahrzeuge der Länderbahnen waren in der Regel mit Korbpuffern ausgerüstet. Es gab eine zweifüßige und eine vierfüßige Pufferhülse. Für mein Modell brauche ich die vierfüßige Variante. Maßstab ist 1:16….

Screenshot-Anleitung teknow-Assistent, Schritte 1-4

teknow Assistent: Werkzeuge

Unten im Assistentenfenster können zusätzlich zum Fertigungsverfahren (z.B. Laserschneiden) ergänzende Bearbeitungsschritte ausgewählt werden, die zu Modulen zusammengefasst sind. Die Auswahl hängt vom Fertigungsverfahren ab. Für Laserschneiden stehen zur Auswahl: Modul…

Screenshot-Anleitung zur Wiederbestellung

Persönliche Daten bearbeiten

Um Deine persönlichen Daten einzusehen und zu bearbeiten, klickst Du rechts oben in der Menüzeile unter „my teknow“ auf „Meine Daten“ (17). Es öffnet sich die folgende Ansicht: Du kannst…

Screenshot-Anleitung, Vorbild suchen, Schritte A,B,C

Ein passendes Projekt als Vorbild finden

Um ein passendes Vorbild für ein neues Projekt zu finden, klickst Du unter „teknow Community“ auf den Menüpunkt „Projekte“. Du siehst dann eine Übersicht zu den vorhandenen Bauberichten der teknow-Nutzer….

Ausgelaserte Stücke mitschicken?

Leider geht das nicht – die Ausschnitte fallen in die Abfallboxen unter der Maschine, zusammen mit der Schneidschlacke. Die Boxen werden am Ende der Woche ausgeleert, da ist dann nichts…

Radgussformen für Lokomotivmodell, Übersicht der 5 Einzelteile

Radgussmodell aus Laserteilen

Für ein Lokomotivmodell der preußischen Dampfschnellzuglokomotive S10 im Maßstab 1:16 habe ich Radgussformen hergestellt . Dabei wurde die Gussform für den Radstern als Laserteil realisiert. Die Radreifen und die Kurbelwangen…